Dienstag, 18. September 2007

Abends

So, nochmal schnell mit Stefan an der Buga gewesen. Er hat ja gesagt, sobald wir einen geregelten Tagesablauf haben, wird das auch was mit regelmäßig Sport machen. Und was liegt grad näher als laufen ?

Die Stimmung im Halbdunkeln war total schön, es war ganz windstill und so gut wie niemand sonst unterwegs. Der Mond schien auch schon und das Laufen war bei 10 Grad äußerst angenehm (vielleicht etwas kühl an den Oberschenkeln...).

Mein Puls war diesmal auch ganz gemäßigt, als Durchschnitt sagt mein Forerunner 150 und als Maximum 169.

25 min und 2,6 km

Sonntag, 16. September 2007

Sonntagslauf

Endlich bin ich wieder gelaufen! Irgendwie geht das ja gar nicht zur Zeit, ich habe keine Regelmäßigkeit mehr beim Laufen. Seit ich vor dem Halbmarathon krank geworden bin, bin ich kaum mehr gelaufen. Das muss sich endlich mal wieder ändern. Wenigstens zweimal pro Woche sollte doch drin sein!

Voller guter Vorsätze bin ich in die Aue runtergelaufen. Hatte auch mal den Brustgurt für die Pulsuhr an und sogar immer mal drauf geguckt. Hauptsächlich wollte ich aber nicht zu schnell laufen, um mal wieder OHNE Gehpause zwischen drin nach Hause zu kommen.



Gefühlt ziemlich langsam hab ich so meine Runden gedreht. Mein Puls war nach etwa 6 Laufminuten (am Anfang geht es ja bergab in die Aue) auf ungefähr 185 und das dann bis kurz vor Ende auch ziemlich gleichmäßig. Sobald ich jedoch auch nur einen Hauch schneller gelaufen bin, ist er in die 190er Regionen hochgegangen und das Laufen wurde merklich mühseliger. Also bin ich schön ruhig weitergezockelt.

Auf dem Heimweg habe ich dann zwei Softballerinnen auf dem Fahrrad getroffen und mich mit ihnen unterhalten (Puls ging auf etwa 200 hoch). Beziehungsweise ich hab kurze Antworten zwischen dem Luftholen hervorgestoßen. Jedenfalls laufen wir vielleicht mal zusammen.

Zum Ende hin habe ich dann tatsächlich die Pfannkuchstraße noch bewältigt. Mein Puls kletterte langsam auf 205 - 206 - 207 - 208 hoch. Und als ich oben war habe ich noch einen etwa Fünf-Sekunden-Spurt hingelegt und als höchsten Wert 210 angezeigt bekommen. Mehr als drei Schläge die Sekunde! Überhaupt ist mein Puls während der gesamten Laufzeit kontinuerlich angestiegen.
Jedenfalls war ich dann ganz schön ko und froh, zu Hause einen so liebevollen Mann zu haben :-). Und ich habe mich zu Hause saugut gefühlt, und war total stolz, keine Pause eingelegt haben zu müssen! Das Glücksgefühl hat sich bereits eingestellt, als ich während des Laufens auf die Uhr geguckt hatte und die 30-Minuten-Marke überschritten hatte! Manchmal reichen die kleinen Dinge, um sich richtig zu freuen!

Länge: 6 km
Zeit: 45 min
Pace: 7:28 min/km

Dienstag, 11. September 2007

Tour de Chattengau

Letzte Woche habe ich mal das Laufen ausgesetzt, damit ich am Sonntag mit den Wichdörfern an der Tour de Chattengau teilnehmen konnte.

Am Samstag haben wir extra die Reifen von meinem Fahrrad gewechselt, da diese so porös waren, dass sie schon fast auseinander gefallen sind. Die neuen Reifen sind etwas schmaler als die alten und so rolle ich auch ein klein wenig schneller als vorher.

An der Tour kann jeder teilnehmen und es kommt auch nicht auf Geschwindigkeit an. Es handelt sich um einen Rundkurs über Niedenstein, Kirchberg, Gudensberg, Haldorf, Holzhausen, Besse, Metze und zurück nach Niedenstein. Unterwegs gibt es Stempelstationen, an denen es auch Programm und Verpflegung gibt.



Carsten, Sven, Patrick und ich sind Sonntag morgen um halb Zehn etwa losgefahren. In sehr gemütlichem Tempo bei relativ kühlem Wetter sind wir die Stationen nacheinander abgefahren und haben zwischendrin immer ausgiebig Pause gemacht.



Erst das letzte Viertel der Strecke wurde anstrengend, weil es ab da fast nur noch bergauf ging. Da haben sich dann meine Oberschenkel gemeldet, aber nicht so, dass es schlimm war. Außerdem habe ich mit Patrick immer Pausen gemacht, um auf Sven und Carsten zu warten.

Am Ende in Niedenstein waren wir dann alle glücklich und einigermaßen erschöpft.


Aufgrund des Wetters gab es wohl nicht so viele Teilnehmer wie erwartet und erhofft, trotzdem war es eine schöne Tour. Nur das nächste Mal sollte die Strecke etwas besser ausgeschildert sein und die Straßenposten ihren Job etwas ernster nehmen.

Wir sind etwa 35 km in zweieinhalb Stunden gefahren, Bruttozeit waren wir allerdings ungefähr vier Stunden unterwegs.
Und Sonntag und Montag haben mir die Oberschenkel so erbärmlich weh getan... *seufz* warum kann ich nicht einen Sport mal nicht super-anstrengend finden?

Sonntag, 2. September 2007

Doch noch gelaufen

Nach dem Frust am Morgen bin ich mit Stefan nachmittags noch an der Buga spazieren gegangen mit der Möglichkeit, anschließend bis nach Hause zu laufen. Gleich auf den ersten Metern ist uns jedoch Manuela begegnet und ich habe spontan beschlossen, den Spaziergang ausfallen zu lassen und dafür mit ihr gemeinsam zu laufen.



Es war ein schöner Lauf an der Buga entlang und rüber durch die Aue. Wir haben uns gut unterhalten (zwischen meinem Gekeuche nach Luft *g*) und ich wurde sogar anschließend nach Hause gebracht.

Länge: 5,7 km
Zeit: 41 min
Pace: 7:11 min/km

Gästebuch

Ab heute gibt es ein Gästebuch in meinem Blog. Zu finden ist es in der linken Spalte ziemlich weit unten unter den Links und über dem Wetter.

Über Einträge freue ich mich sehr!

Nix Frauenlauf

Tja, ich wollte ja, aber auf meine Email an die Veranstalterin bezüglich Start- und Anmeldezeiten bekam ich keine Antwort und deshalb bin ich von ähnlichen Startzeiten wie letztes Jahr ausgegangen. Blöderweise fiel gerade der Startschuss, als ich auf der Hessenkampfbahn ankam und so habe ich gleich wieder umgedreht und bin gefrustet nach Hause zurück gelaufen.
Jetzt hab ich schlechte Laune.

Samstag, 1. September 2007

Laufleistung August

August: 36 km
Juli: 22 km
Juni: 25,3 km (nach dem HM so gut wie gar nicht mehr)
Mai: 33 km (viel Pause wegen Erkältung)
April: 62 km
März: 35,8 km (noch Pause gemacht wegen Schienbein)
Februar: 18,4 km (wenig gelaufen wegen Schienbeinproblemen)
Januar: 95 km

Montag, 27. August 2007

Im Bergpark

Seit langem waren wir endlich mal wieder im Bergpark. Angepeilt war eine Stunde locker laufen. Carsten hatte extra seinen Trinkgurt dabei, um mich unterwegs verpflegen zu können :-).
Wir sind eine halbe Stunde gelaufen, haben eine kurze Trinkpause eingelegt und sind dann den gleichen Weg zurück gelaufen. Da es zurück mehr runter ging als auf dem Hinweg, waren wir 4 Minuten schneller und sind so nur auf 56 Minuten gekommen. Trotzdem war es ein schöner Lauf.

Ich hatte mal meinen Brustgurt an, um meinen Puls gemessen zu bekommen. Siehe da, gestartet bin ich mit ca. 140 und nach fünf Minuten hielt sich mein Puls relativ konstant zwischen 180 und 190. Da ich aber meinen Maximalpuls nicht kenne, bin ich mir nicht so sicher, was das genau aussagt, außer, dass ich eben einen hohen Puls hatte *g*.

Länge: 7,2 km
Zeit: 56 min
Pace: 7:45 min/km

Donnerstag, 23. August 2007

Eine Runde Baunsberg

Tja, eine oder zwei Runden? Ich habs von der Zeit abhängig gemacht und da wir doch ziemlich schnell unterwegs waren, wurde es halt nur eine Runde. Das hat mir gereicht!

Länge: 4,7 km
Zeit: 34:30 min
Pace: 7:15 min/km

Dienstag, 21. August 2007

Laufen mit Stefan

Damit Stefan auch endlich mal wieder zum Laufen kommt, sind wir heute zusammen an der Buga gelaufen. Der neue Plan umfasste Laufen, so wie Stefan mag, und Pausen ebenso. Letztlich waren wir dann wieder cirka beim 1/1-Takt angelangt ;-).
Vorgenommen hatte Stefan sich heute 2 kleine Runden, dann hat er aber nach dreiviertel wegs der ersten schlapp gemacht (jaja, bei 15 Minuten hat er immer einen Durchhänger). Immerhin konnte ich ihn noch zu einem Schlenker zur neuen Brücke überreden und von da aus sind wir wenigstens noch die Runde zurück gelaufen. Bin zwar nicht so sicher, ob das jetzt wirklich so viel kürzer war als eine zweite Runde, aber ich bin froh, dass er sich dazu hat überreden lassen. Und am Ende gings uns beiden gut.

33 min und 3,4 km

Sonntag, 19. August 2007

Sonntagslauf

So, der dritte Lauf für diese Woche. Kurzzeitig habe ich mit dem Gedanken gespielt, zwei Runden um die Buga zu laufen. Aber wie das immer so ist, wenn ich alleine unterwegs bin, laufe ich einfach zu schnell. Deshalb habe ich auch nur eine Runde durchgehalten. So wird das nix mit meiner Ausdauer. Ich brauche schnell Gesellschaft, damit ich langsamer laufe, dafür aber länger!

Länge: 3,9 km
Zeit: 28 min
Pace: 7:10 min/km

Mittwoch, 15. August 2007

Versuch einer schnellen Runde

Am Mittwoch hatte ich Carsten mal wieder ganz für mich beim Laufen. Das war echt mal wieder schön.
Dafür wurde er auch mit dem Versuch "belohnt", dass wir mal schneller unterwegs waren. Immerhin eine Runde um die Buga haben wir in einer Pace unter 7 geschafft. Jippi!

"Nur wer schneller läuft, wird schneller."

Länge: 4 km
Zeit: 27 min
Pace: 6:40 min/km

Montag, 13. August 2007

Da geht noch was!

Es ist doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet. In der richtigen Gesellschaft (und bei dem richtigen "Tempo") klappt das Laufen am Stück ja doch noch einigermaßen.



Zum Beispiel in der Aue. In einem zum Glück gemütlichen Tempo sind wir Richtung Buga gelaufen und auf mein Betteln und Flehen da nur die kleine Runde. Dafür sind wir dann über die neu fertiggestellte Fußgängerbrücke mit diesem speziellen Leichtbeton gelaufen. Naja, ist halt ne Brücke ;-).
Auf dem Weg haben wir dann auch noch Carstens geheime Cocktail-Mixe erfahren, die es nicht mal auf seiner Homepage gibt! (Ich bin ja immer noch der Meinung, dass erst die Milch reingehört...)

Jedenfalls war das Laufen mal wieder schön. Danke an Euch Jungs, dass Ihr Rücksicht genommen habt!

Länge: 5,8 km
Zeit: 44 min
Pace: 7:34 min/km

Donnerstag, 9. August 2007

Anfangen mit Stefan

So, dann mache ich eben weniger eigenes Laufprogramm und laufe stattdessen mit Stefan zusammen das Einsteigerprogramm.

Heute waren wir erneut in der Aue und haben zusammen das Einsteigerprogramm mit 1 Minute laufen, 1 Minute gehen (ungefähr) absolviert. Stefan hat super durchgehalten und es war für uns beide schön. Mir war dann auch nicht mehr danach, noch nach Hause zu laufen.

30 Minuten
3,1 km

Lauf Motte, lauf!

Und vergiss nicht, Du willst das!

Lauf!


Motte!

Aktuelle Beiträge

Umzug zu neuer Adresse
Nachdem twoday.net wohl abgeschaltet wird (Danke DSGVO!),...
LaufMotte - 13. Mai, 20:32
Immerhin haben sie uns...
Immerhin haben sie uns paar Tage Zeit gegeben und nicht...
Herr Eff - 12. Mai, 19:37
Mit dem Mittleren
Heute eine wunderschöne Tour mit dem Mittleren auf...
LaufMotte - 10. Mai, 22:19
Es ist ihm zu langsam,...
Es ist ihm zu langsam, wenn ich laufe... und nicht...
LaufMotte - 7. Mai, 21:56
Und du kommst da laufend...
Und du kommst da laufend nicht mit, wenn er Fahrrad...
Herr Eff - 6. Mai, 15:26

Gästebuch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6969 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mai, 20:33

Suche

 


Laufen laufen laufen
Laufen Statistik
Lauflektüre
offizielle Läufe
Radfahren
Schwimmen
Stefan läuft
Zeitvertreib
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development